Obst- und gartenbauverein schwanstetten e.v.

gartentipps

Blühfaule Tomaten?

Wenn Tomaten nur wenige Blüten ansetzen, spielen meist mehrere Faktoren eine Rolle. Bis zum Einwurzeln sollte man sparsam, aber regelmäßig wässern und zurückhaltend düngen. Höhere Nährstoffgaben fördern die Blattentwicklung – allerdings auf Kosten der Blütenbildung. Zwar brauchen alle Sorten möglichst viel Licht, in praller Sonne bilden die Pflanzen ebenfalls weniger Blüten. Wichtig ist ein luftiger Standort. Hitzestau, z.B. vor einer Hauswand, unbedingt vermeiden. Umgekehrt leiden selbst robuste Pflanzen unter zu niedrigen Temperaturen. Das gilt vor allem dann, wenn die   Pflanzen vor dem Umzug ins Beet nicht ausreichend abgehärtet wurden. In diesem Fall sollte man sie in kühlen Nächten mit einer Tomatenhaube schützen.